Forderungsmanagement für KMU's: Nichts dem Zufall überlassen!

 

Was ist Forderungsmanagement?

 

 

Es stellt sicher, dass die Forderungen eines Unternehmens gegenüber den Kunden möglichst von diesen innerhalb des eingeräumten Zahlungsziels beglichen werden. Das ist Voraussetzung, um mit ausreichend Liquidität, den Geschäftserfolg langfristig zu sichern.

 

Egal ob ihr Geschäftsmodell B2B oder B2C ist.

 

 

10 Gründe, für ein schlagkräftiges, strukturiertes Forderungsmanagement :

 

 

1.            Kunden die bezahlen verschaffen Liquidität

 

2.            Zahlungsvorgänge werden beschleunigt, Finanzierungskosten gesenkt

               „Auch wenn Geld derzeit billig ist, ist der billigste Kredit ein schnell zahlender Kunde.“

 

3.            Frühzeitige Enttarnung schlecht zahlender Kunden, Verhinderung weiterer schlechter Geschäfte, Vereinbarung risikoadäquater

               Margen

 

4.            Verlässliche Aussagen zu Zahlungseingängen und Liquiditätsplanung, 

               ev. Voraussetzung für Kreditlinie bei der Bank

 

5.            Sinnvolle Risikovorsorge, Unterstützung vorausschauenden unternehmerischen Handelns

 

6.            Digitalisiertes Mahnwesen, automatisierte Prozessabläufe

 

7.            Verzicht auf teure Inkassounternehmen

 

8.            Positive Kommunikation mit Kunden bleibt erhalten

 

9.            Erhalt wichtiger Kennzahlen zur Steuerung des Unternehmens

 

10.          Voraussetzung: digitalisierte Buchhaltungs- und Zahlungsprozesse

 

 

Fazit: Mit gutem Forderungsmanagement sind Sie liquide. Sie vermeiden

 

in die Krise zu geraten und sind rechtzeitig in der Lage gegenzusteuern.

 

 

Wie kann ich Ihnen dabei helfen?

 

 

Sollten Sie noch keine digitalisierten Buchhaltungs- und Zahlungssysteme sowie Mahnprozesse haben, helfe ich Ihnen den gesamten Prozess digital abzubilden. Sollten Sie einen Steuerberater haben, der bisher die Buchhaltung für Sie übernimmt, kann/wird (ist das nicht Voraussetzung) dieser mit einbezogen werden.

 

 

Im B2B Geschäft übernehme ich, wenn gewünscht

 

1. das Mahnwesen

 

2. überwache Zahlungseingänge

 

3. proaktive Anrufe beim Kunden, um ihre Liquidität sicherzustellen

 

 

 

Durch den persönlichen Kontakt zum Schuldner stelle ich eine schnelle und valide Informationsbeschaffung über die Situation des Schuldners und die Gründe des Zahlungsverzuges sicher, um optimale Lösungswege auszuhandeln, immer in Absprache mit Ihnen.

 

So kommt es i.d.R. kaum zu Zahlungsausfällen und zu nur wenigen Zahlungsverspätungen. Auch die Implementierung der Prozesse in Ihrem Hause und die Unterstützung und Schulung der Mitarbeiter übernehme ich.

 

 

Im B2C Geschäft sollte man über digitale Lösungen, auch schon während des Bestellprozesses, nachdenken.

 

 

Ihnen ist nachhaltiger Geschäftserfolg wichtig? Sprechen Sie mich an.

 

Caren Klinke-Grallert